– Kinder von Eden –
Das Musical in deutscher Sprache
Musik und Text: Stephen Schwartz („Wicked“)
Buch: John Caird („Les Miserables“)
Mit freundlicher  Genehmigung : Musik und Bühne, Wiesbaden

 

 

     

Children of Eden: Die Handlung 

1. Akt:

Aus dem Chaos erschafft Vater die Welt, zunächst Pflanzen und Tiere, Fische und Vögel und schließlich Adam und Eva als seine Kinder. (Lied: Es soll sein)

Von Beginn an zeigt sich, dass Eva neugieriger und ungehorsamer ist als Adam, sie hat viele Fragen und fühlt sich vom „verbotenen Baum“ magisch angezogen. (Lied: Vollkommen, Teil 1)

Um sie abzulenken, schlägt Vater vor, den Tieren, Insekten und Vögeln Namen zu geben. (Lied: Die Namensgebung)

Als Adam und Eva schlafen (Lied: Dankbare Kinder) sinnt Vater über seine Rolle als Erzieher der Kinder nach (Lied: Vatertag).

Am nächsten Morgen erkennen Adam und Eva, dass sie ein Liebespaar sind (Lied: Vollkommen, Teil 2). Obwohl ihre Welt und ihre Liebe vollkommen sind, treibt Eva die Neugier nach dem verbotenen Baum und so schleicht sie sich jeden Tag näher, bis sie erkennt, dass der Baum möglicherweise Antwort auf ihre Fragen geben könnte. (Lied: Das Licht des Genialen)

In diesem Moment taucht eine Schlange auf, die Evas Zweifel und Fragen mehrt und ihr rät, die verbotene Frucht des Baums zu essen, um klar sehen zu können (Lied: Strebe nur nach Perfektion).

Eva isst von dem Apfel und verliert dadurch ihre Kindheit und Unschuld.

Als Adam erkennt, was Eva getan hat (Lied: der letzte vollkommene Tag) ist er hin und her gerissen zwischen Gehorsam gegenüber Vater und Liebe zu Eva. Als Vater Eva aus Eden vertreibt, zwingt er Adam, zu wählen. (Lied: das Ende der Kindheit). Adam entscheidet sich für seine Frau, indem auch er in den Apfel beißt. (Lied: Die Welt ohne dich)

Vater vertreibt beide aus dem Garten Eden in das Steppenland (Lied: Die Vertreibung).

Jahre später haben Adam und Eva zwei Söhne, Kain und Abel (Lied: In der Wüste), die ihr Ebenbild sind. Kain hat viele Fragen, ist neugierig und furchtlos und Abel ist gehorsam, naiv und kindlich (Lied: Familie der Steppe). Eva fürchtet, dass Kain, wie sie, schuldhaft werden könnte (Lied: Das Licht des Genialen Reprise).

Als Kain und Abel zu jungen Männern gereift sind, erfüllen sich Evas Befürchtungen, denn Kain strebt nach der Welt, die hinter ihrem Land liegt (Lied: Verloren im Steppenland). Als Vater auftaucht, mit Kain und Abel spricht und sie zu seinen neuen Kindern machen möchte, ist Abel beeindruckt, Kain dagegen aufmüpfig. (Lied: Allein in der Dunkelheit). Kain verlässt die schützenden Mauern und sucht jenseits des Wasserfalls nach anderen Menschen.

Adam und Eva denken wehmütig an Eden, ihre Kindheit und die Kindheit ihrer Kinder zurück. (Lied: Hier zuhaus).

Kain kehrt aufgeregt zurück und führt seine Familie hinter den Wasserfall zu einem riesigen Kreis aus Steinen. Er ist überzeugt davon, dass eine gemeinsame Zukunft mit den weisen und fortschrittlichen Menschen, die ihn gebaut haben erstrebenswert ist. (Lied: Kreis aus Stein).

Als Adam offenbart, dass auch er bereits vor langer Zeit dort war, ihn die Rituale und Bräuche der dort lebenden Heiden jedoch abschreckten, kommt es zum Eklat zwischen Adam, Eva und Kain. (Lied: Eklat der Generationen)

Adam und Kain zwingen Abel, sich zwischen ihnen zu entscheiden, Abel entscheidet sich, bei seinen Eltern zu bleiben. Die Situation zwischen den Männern eskaliert und im Affekt erschlägt Kain Abel. (Lied: Abels Tod).

Vater verdammt Kain und seine Nachkommen und zeichnet sie mit dem Kainsmal (Lied: Das Kainsmal)

Viele Jahre später berichtet Eva von den Geschehnissen der vergangenen Zeit, der Geburt ihres dritten Sohnes Set und dem Tod Adams als Vater plötzlich zu ihr spricht und sie heim holt. (Lied: Kinder von Eden)

 

2. Akt

Viele Generationen später (Lied: Generationen) will Vater die Kainsrasse endgültig von der Erde verbannen.

Noah und seine Frau mit drei Söhnen und deren Frauen sollen auf einer Arche die geplante große Flut überleben, damit will Vater den Menschen eine letzte Chance auf dieser Welt geben. (Lied: Der Sturm zieht auf)

Doch Jafet der Jüngste hat sich noch keine Frau gewählt. Kurz vor Beginn des Regens wählt er die Dienerin Yonah aus (Lied: Ab heut zu acht), die jedoch eine Nachkommin von Kain ist. Daher verbietet Noah den Bund (Lied: Blinde Gefolgschaft).

Die Tiere kommen und ziehen auf die Arche ein (Lied: Die Rückkehr der Tiere), (Lied: Die Namensgebung Reprise und Noahs Wiegenlied).

Yonah will die Familie verlassen (Lied: Im Regen nicht allein), wird jedoch von Jafet aufgehalten (Lied: Wie lang uns bleibt) und heimlich auf die Arche geschmuggelt.

Dies erregt Vaters Zorn und er beschließt, die Menschen endgültig von der Erde zu verbannen, da es keinen Schutz vor der Kainsrasse zu geben scheint (Lied: Die Sintflut).

Statt 40 Tagen regnet es immer weiter und die Vorräte auf der Arche werden knapp (Lied: Worauf wartet er?).

Yonah ist bewusst, dass sie der Grund ist, weshalb es nicht zu regnen aufhört. Sie schickt eine kleine Taube los, die Land finden soll. (Lied: Kleiner Himmelskapitän).

Zufällig wird Yonah von Ham und Sem entdeckt. Es kommt zum Eklat zwischen den Familienmitgliedern, der ein genaues Abbild des Eklats zwischen Adam, Kain und Abel zu werden droht, doch besinnt sich Jafet im letzten Moment.

Noah steht vor der Entscheidung, Yonah und Jafet zu töten oder als Familie gemeinsam zu sterben. Mama Noah macht ihm klar, dass er nun der Vater sein muss (Lied: Das Licht des Genialen, 2. Reprise).

Vater und Noah begreifen, dass der schwerste Teil der Liebe das Loslassen ist (Lied: Die Liebe nur gedeiht).

Noah und die Familie warten auf Vaters Entscheidung. Dieser vergibt Yonahs Rasse und beendet den Regen, indem er die von Yonah geschickte Taube mit einem Ölzweig zurückkommen lässt. (Lied: Es tut gut), (Lied: Meine Kinder)

Die Familie trennt sich und zieht in verschiedene Richtungen los, um ein neues Leben zu beginnen (Lied: Am Anfang)

 

ENDE